Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung

Kooperation mit der
Alexander von Humboldt-Stiftung

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung ermöglicht der Alexander von Humboldt-Stiftung seit 2015, die Zahl der Forschungspreise und Forschungsstipendien durch die Zuwendung von 2,5 Millionen Euro pro Jahr erheblich zu erhöhen.

In den ersten fünf Jahren der Kooperation wurden insgesamt 36 Carl Friedrich von Siemens-Forschungspreise der Alexander von Humboldt-Stiftung an herausragende Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen. 110 Forscherinnen und Forscher wurden mit einem Carl Friedrich von Siemens-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet, und weitere 351 Forschungsstipendiaten der Alexander von Humboldt-Stiftung erhielten während ihres Aufenthalts im Großraum München eine monatliche Carl Friedrich von Siemens-Stipendienzulage zum Ausgleich ihrer erhöhten Lebenshaltungskosten.

Die Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung wurde 2019 um fünf Jahre verlängert und erreicht bis 2024 ein Gesamtvolumen von 25 Millionen Euro.